Mmmm … Rosenkohl

Hallo hier bin ich wieder. Die letzten 1,5 Jahre habe ich nichts gepostet, weil … na ja ihr wisst ja was die letzten Monate so los war. Und ich gehörte und gehöre zu denjenigen die mehr zu tun hatten und sich auf andere Dinge konzentrierten. Aber jetzt versuche ich mich wieder meinem Blog zu widmen.

Zurück zum Rosenkohl: Ich habe ja schon meine Liebe zum Kohlrabi hier gestanden (siehe hier). Und ein Verwandter des Kohlrabi, der Rosenkohl, wird sogar noch mehr verabscheut. Dabei liegt es nicht an ihm, sondern daran, dass er meist tot und zu Mus verkocht wird. Dabei ist der kleine Kerl doch viel besser wenn er noch knackig ist. Und zudem ist er ein wunderbares regionales Herbst-/Winter-Gemüse. Das folgende Rezept ist ein guten Einsteigerrezept um langsam „warm“ zu werden mit dem Kerlchen.

Risotto mit geröstetem Honig-Rosenkohl

Zutaten (2 Portionen):

  • 500g Rosenkohl
  • Honig
  • Olivenöl
  • eine Zwiebel
  • 150g Risottoreis
  • Weißwein
  • 500ml Gemüsebrühe
  • Parmesan

Zubereitung:

Den Rosenkohl putzen und von den äußeren Blättern befreien. Große Stücke halbieren oder vierteln, die kleinen ganz lassen. Auf einem Backblech auslegen und mit Honig und Olivenöl vermischen. Bei 150-180 Grad (Umluft) ca. 30 Minuten rästen.

Währenddessen wird das Risotto zubereitet. Achtung! Risottokochen hat viel mit Gefühl und weniger mit exakten Mengen zu tun.

Zwiebel schälen und klein schneiden. Olivenöl erhitzen und Zwiebel darin andünsten. Den Reis dazu schütten und auch etwas anbraten.

Mit dem Weißwein ablöschen. Ich nehme immer einen guten Schuss, damit der Reis leicht bedeckt ist. Wenn es blubbert, mit der Brühe auffüllen, bis der Reis wieder leicht bedeckt ist. Dann heißt es immer wieder Rühren und immer wieder etwas Brühe hinzu geben. Der Reis darf nicht schwimmen, aber auch nicht anbraten. Also weggehen ist nicht.

Wenn der Reis gar und schön weich ist, dann gibt man den geriebenen Parmesan hinzu. Ziel ist eine schöne schlunzig sein.

Am Ende das Risotto, den gerösteten Rosenkohl und etwas Parmesan auf einen Teller geben.

Mehr Risotto gibt es übrigens hier:

Spargelrisotto

2 Kommentare zu “Mmmm … Rosenkohl

  1. Juuuuuubel 😀
    Ich liebe Rosenkohl und da es ja nichts mehr mit goldenem Herbst wird, soll es wenigstens auf meinem Teller gold glänzen. Das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert! Danke 😍

Hinterlasse einen Kommentar